Presseaussendung · 02.06.2018 LH Wallner: "Unterstützung für Musik, Tradition und Brauchtum" Landesregierung stellt Vorarlberger Blasmusikverband heuer neuerlich 235.000 Euro zur Verfügung

Veröffentlichung
Samstag, 02.06.2018, 09:00 Uhr
Themen
Kultur/Brauchtum/Blasmusikverband/Wallner/Bernhard
Redaktion
Stefanie Jenny

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Blasmusikvereine spielen eine wichtige Rolle im kulturellen Leben des Landes. Damit der Vorarlberger Blasmusikverband als übergeordnete Dachorganisation seine vielfältige Arbeit fortsetzen kann, wurde von der Landesregierung vor kurzem die jährliche Unterstützung freigegeben, berichten Landeshauptmann Markus Wallner und Kulturlandesrat Christian Bernhard. "Im Verband ergänzen sich Ehrenamt und Jugend in positiver Art und Weise. Davon profitiert unsere Gesellschaft", betont der Landeshauptmann. Wie im Vorjahr beläuft sich der bewilligte Landesbeitrag auf 235.000 Euro.

Der Vorarlberger Blasmusikverband vereinigt rund 130 Musikvereine mit insgesamt rund 8.300 Mitgliedern, davon sind etwa 4.000 in der Blasmusikjugend organisiert. "Die vielen kleinen und großen Blasmusikkapellen und Musikvereine sind Ausdruck eines lebendigen und zeitgemäßen Traditionsbewusstseins. Unsere Musikanten sind unersetzbare Botschafter und Vorbilder für das vielfältige kulturelle Leben in Vorarlberg", bekräftigt der Landeshauptmann.

Auffallend positive Bilanz

Landesrat Bernhard zeigt sich beeindruckt von der Aktivität des Blasmusikverbandes. Im Durchschnitt spielt ein Musikverein in Vorarlberg pro Jahr für die Öffentlichkeit rund drei Konzerte, rückt sechsmal für die Gemeinde, den Tourismus sowie für andere Körperschaften aus und spielt fünfmal bei kirchlichen Anlässen auf: "Es gibt kaum einen Festtag, bei dem nicht eine Blasmusikkapelle für die feierliche Umrahmung sorgt", verdeutlicht Bernhard. Der Klangkörper reicht von der Kinder- und Jugendkapelle sowie der Seniorenmusik über die Militärmusik bis hin zum Sinfonischen Blasorchester. "Wichtige Aufgabe des Blasmusikverbandes ist es, diese Vielfalt zu fördern, die Qualität zu sicher, Musikerinnen und Musiker der Generationen zu verbinden und die Weiterbildung der Mitglieder zu oganisieren. Dazu gehört auch die erfolgreiche Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben", so der Landesrat.

Land bleibt starker Partner

Damit der Verband seine vielfältigen Tätigkeiten aufrecht halten kann, stellt das Land erneut Landesmittel zur Verfügung: "Das Land wird dem Blasmusikverband auch weiter als starker und verlässlicher Partner zur Seite stehen", versichert Wallner zudem. Die Unterstützung wird für verschiedene Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen verwendet, es werden Konzerte organisiert und Wettbewerbe abgehalten.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com