Presseaussendung · 10.06.2018 Erste Kontrollen: Gute Wasserqualität zum Start der Badesaison LR Bernhard: "Die aktuellsten Untersuchungen zeigen sehr gute Ergebnisse. Die Vorarlberger Badegewässer sind sauber"

Sonntag, 10.06.2018, 09:00 Uhr
Wasser/Wasserqualität/Bernhard
Stefanie Jenny

Bregenz (VLK) – Mit Beginn der Badesaison in diesem Jahr hat das Umweltinstitut des Landes Vorarlberg am 4. und 5. Juni die ersten Kontrolluntersuchungen an den Badestränden des Bodensees und an den Badeseen im Rheintal und im Walgau begonnen. "Die Ergebnisse sind sehr erfreulich. Alle Badestellen weisen eine ausgezeichnete Badeeignung auf", berichtet Landesrat Christian Bernhard.

Von Anfang Juni bis Ende August wird die Badequalität der offiziell ausgewiesenen EU-Badestellen im Lande regelmäßig kontrolliert. Dies sind zehn Badestrände am Bodensee und sechs größere Badeseen im Rheintal und im Walgau. Bei der Kontrolle der Badequalität eines Gewässers stehen neben chemischen und biologischen Gesichtspunkten vor allem Hygieneaspekte im Vordergrund.

Hervorragende Badequalität

Die jüngsten Laboruntersuchungen der Wasserproben erbrachten für alle Badestellen nur sehr geringe Keimgehalte - deutlich unterhalb der Richtwerte gemäß Badegewässerverordnung. Auch die chemischen Werte der Badewasserproben waren ausnahmslos mustergültig. Sämtliche kontrollierte Badestellen weisen somit, auf Basis der bakteriologischen und chemischen Befunde bei der Erstuntersuchung, eine hervorragende Badequalität auf. "Wie bereits in den Vorjahren bestätigen auch die jüngsten Ergebnisse die stabile hohe Badequalität der Vorarlberger Badegewässer", betont Landesrat Bernhard.

Die aktuellen Untersuchungsergebnisse und weitere Informationen zum Thema Baden können auf der Homepage des Landes unter www.vorarlberg.at/badeseen eingesehen werden.