Presseaussendung · 15.06.2018 LR Schöbi-Fink: "Fundament für lebenslange Freude an Bewegung" Landesrätin gratulierte zur Zertifizierung des Vorarlberger Bewegungskindergartens Bings

Freitag, 15.06.2018, 17:00 Uhr
Bildung/Kindergarten/Schöbi-Fink
Stefanie Jenny

Bings (VLK) – Der Kindergarten Bings darf sich ab sofort offiziell als Vorarlberger >>Bewegungskindergarten bezeichnen. Die Einrichtung hat alle Kriterien erfüllt und im Rahmen einer Verleihung das Siegel von Landesrätin Barbara Schöbi-Fink verliehen bekommen. Damit ist der Kindergarten Bings mittlerweile der 15. Bewegungskindergarten im Land, zeigte sich die Landesrätin am Freitag (15. Juni) begeistert: "Mit diesem Zertifikat wird ein wertvoller Grundstein dafür gelegt, dass die hier betreuten Kinder den Spaß und die Freude an Sport und Bewegung auf ihren Lebensweg mitbekommen".

"Besonderes in der frühen Entwicklung wird durch sportliche Aktivität die gesunde Entwicklung der Kleinen gefördert. Ein stabiler und gesunder Bewegungsapparat, ein aktives Immunsystem und starke Knochen sowie Muskel – all das wird beim Heranwachsen durch regelmäßige Bewegung unterstützt", betonte Schöbi-Fink.

21 Kinder, zwei Pädagoginnen und zwei Assistentinnen

Der Kindergarten Bings wird von insgesamt 21 Kindern in einer Gruppe besucht. Sie werden von zwei Pädagoginnen und zwei Assistentin betreut. Alle vier haben die spezielle Ausbildung für den Vorarlberger Bewegungskindergarten absolviert. "In der Ausbildung haben die Kindergartenpädagoginnen und -assistentinnen gelernt praxisnah und vor allem mit viel Freude, Begeisterung und Spaß unterschiedlichste Bewegungselemente täglich im Kindergarten einzubauen", erklärte die Landesrätin und bedankte sich beim engagierten Personal für ihren wichtigen Einsatz im Sinne unserer Kinder. Weitere Kriterien für die Verleihung dieses Zertifikats sind die pädagogische Konzeption, die räumliche und materielle Ausstattung sowie besondere Bewegungsangebote und Projekte im Kindergartenalltag.

Als kleines Geschenk gab es für die anwesenden Kinder einen Vorarlberg >>bewegt Ball, um regelmäßige Bewegung nicht nur im Kindergarten sondern auch zuhause bzw. gemeinsam mit der Familie einzubauen.