Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

Donnerstag, 21.6.2018 16:57 Uhr

Politik/Wirtschaft/Wien/Wallner

LH Wallner traf neuen Wiener Landeshauptmann

Erstes Arbeitsgespräch mit Michael Ludwig im Wiener Rathaus – Landeshauptmann: "Vertrauensvolle Beziehungen fortsetzen"

Wien (VLK) – Einen Aufenthalt in der Bundeshauptstadt hat Landeshauptmann Markus Wallner am Donnerstag (21. Juni) genutzt, um mit dem neuen Wiener Amtskollegen, Bürgermeister Michael Ludwig, ein Arbeitsgespräch zu führen. Das Treffen stand ganz im Zeichen des guten Verhältnisses zwischen Wien und Vorarlberg, das seit vielen Jahren gepflegt wird. Die vertrauensvollen Beziehungen gelte es fortzusetzen, stellte der Landeshauptmann im Gespräch klar. Michael Ludwig wünschte er zur verantwortungsvollen Aufgabe alles Gute.

Zur Sprache brachte Wallner beim Antrittsbesuch die "starken Verflechtungen", die es zwischen beiden Ländern gebe. "Jahr für Jahr verbringen zahlreiche Wienerinnen und Wiener immer wieder gerne ihren Urlaub in Vorarlberg. Auf der anderen Seite leben und arbeiten viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger in Wien bzw. absolvieren in der Bundeshauptstadt ein Studium", führte der Landeshauptmann aus. Darüber hinaus gebe es ausgeprägte wirtschaftliche Verbindungen.

"Zuverlässiger Partner"

Beim Einsatz für die Anliegen und Interessen der Länder sei Wien zudem regelmäßig ein zuverlässiger und wichtiger Partner für Vorarlberg, sagte Wallner. "Das Verhältnis zwischen den beiden Ländern ist freundschaftlich. Daran soll sich auch künftig nichts ändern", versicherte der Vorarlberger Landeshauptmann.

Zur Person

Michael Ludwig wurde Ende Mai zum neuen Stadtoberhaupt gewählt. Zuvor leitete er als Stadtrat im Rathaus elf Jahre lang das Wohnbauressort. Zwischen März 2009 und Oktober 2010 war er zweiter Vizebürgermeister bzw. Landeshauptmann-Stellvertreter von Wien. Beim Städtetag in Feldkirch im Juni 2018 wurde Ludwig zum Präsidenten des Österreichischen Städtebundes gewählt.

Infobox

Redakteur/in: Wolfgang Hollenstein (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
  2. Datenschutz
© Land Vorarlberg
Seitenanfang