Presseaussendung · 05.07.2018 Moorreich Vorarlberg Neues Naturvielfalt Magazin widmet sich den heimischen Mooren

Donnerstag, 05.07.2018, 09:01 Uhr
Umwelt/Moore/Rauch
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Vorarlberg ist die Moorhochburg Österreichs - ein Viertel aller Moore liegen in unserem Land. Das neu erschienene Naturvielfalt Magazin, das an alle Haushalte versendet wird, widmet sich den heimischen Mooren und ihren Geheimnissen, informiert Landesrat Johannes Rauch: „Sie sind ein besonders schützenwertes Zeugnis unserer Landschaftsgeschichte und Heimat vieler, oft bereits seltener, Pflanzen und Tiere“.

seltener, Pflanzen und Tiere“.

Die über 400 Vorarlberger Moore speichern klimaschädliches CO2 und Methan, schützen vor Hochwasser, sichern unser Trinkwasser und erzählen als Archive der Kulturgeschichte spannende Geschichten über längst vergangene Zeiten. Leider sind viele von ihnen bereits stark gefährdet, führt der Landesrat an: „Es liegt an uns allen, dass sie auch noch für zukünftige Generationen erhalten bleiben. Deswegen sind ein achtsames Verhalten in der Natur und ein sorgsamer Umgang mit der Natur von besonderer Wichtigkeit.“ Das Netzwerk Naturvielfalt Vorarlberg widmet sich im laufenden und kommenden Jahr voll und ganz dem Thema Moore.

Netzwerk Naturvielfalt Vorarlberg

Naturvielfalt Vorarlberg – die Wertegemeinschaft für integrativen Naturschutz – ist ein Zusammenschluss landesweiter und regionaler Initiativen und Institutionen, die sich den Erhalt und Schutz unserer Natur- und Kulturlandschaft zum Ziel gesetzt haben. Mit dabei sind die Abteilung Umwelt- und Klimaschutz im Amt der Vorarlberger Landesregierung, die inatura, der Naturpark Nagelfluhkette, der Biosphärenpark Großes Walsertal, die Walgau Wiesen Wunder Welt, die Naturschutzvereine Rheindelta und Verwall-Klostertaler Bergwälder sowie viele weitere Partner in ganz Vorarlberg.