Presseaussendung · 08.07.2018 Bregenzerwälder Bezirksmusikfest: LH Wallner bei Festumzug Landeshauptmann gratulierte Musikverein Buch zum 150-jährigen Bestehen

Sonntag, 08.07.2018, 17:00 Uhr
Kultur/Musik/Ehrenamt/Wallner
Stefanie Jenny

Buch (VLK) – Ein gelungenes Bregenzerwälder Bezirksmusikfest hat heuer der Musikverein Buch anlässlich seines 150-Jahr-Jubiläums veranstaltet. Der letzte Höhepunkt des viertägigen Festes war der große Festumzug am Sonntag (8. Juli). Diesen ließ sich auch Landeshauptmann Markus Wallner nicht entgehen. Im Rahmen des Besuches bedankte sich Wallner für den großartigen Einsatz aller ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Das Engagement verdiene größten Respekt, so Wallner.

Landeshauptmann Markus Wallner zeigte sich, wie die insgesamt rund 20.000 Besucherinnen und Besucher, von der tollen Stimmung des 51. Bregenzerwälder Bezirksmusikfestes beeindruckt. Zudem würdigte er den großen Einsatz der knapp 800 freiwilligen Helferinnen und Helfer rund um Organisation und Durchführung: "Die Veranstaltung eines solchen Festes ist immer ein besonderer Kraftakt, den alle Beteiligten und die ganze Gemeinde hervorragend gemeistert haben", so Wallner.

Große Bedeutung der Blasmusikvereine

Beim traditionellen Festumzug mit Fahneneinzug und Gesamtchor haben 35 Musikvereine mit über 1.600 Musikantinnen und Musikanten teilgenommen. Im Rahmen des Festumzuges machte der Landeshauptmann auch auf die große Bedeutung der heimischen Blasmusikvereine für die Vorarlberger Kultur aufmerksam: "Sie verbinden Unterhaltung mit Tradition, Brauchtumspflege und Kultur. Damit schaffen die Musikvereine Identität und Zugehörigkeit und leisten einen wichtigen Beitrag in der Vorarlberger Gesellschaft", hob er in seinen Grußworten hervor.

Gratulation zum 150-Jahr-Jubiläum

Abschließend gratulierte der Landeshauptmann dem Musikverein Buch rund um Obmann Dominik Steurer und Kapellmeister Magnus Lässer zum gelungenen Fest und gratulierte recht herzlich zum 150-jährigen Bestehen. Der Musikverein Buch zählt zurzeit rund 50 aktive Mitglieder bei insgesamt knapp 600 Einwohnern in der Gemeinde Buch.