Presseaussendung · 13.07.2018 LR Gantner: Vorarlberg führend bei E-Fahrzeugzulassungen 2018 Land Vorarlberg setzt Bemühungen im Bereich E-Mobilität weiter fort

Freitag, 13.07.2018, 12:20 Uhr
Energie/E-Mobilität/ Gantner
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Das Land Vorarlberg ist aufgrund der vielfältigen Aktivitäten im Bereich der Elektromobilität nach wie vor bundesweit führend beim Anteil der Elektrofahrzeuge an den Pkw-Gesamtzulassungen im Jahr 2018: Österreichweit liegt der Anteil bei 1,6 Prozent, in Vorarlberg bei 2,31 Prozent, gefolgt von der Steiermark mit 1,94 Prozent.

Mit Stand Juni 2018 waren in Vorarlberg 1.396 Elektroautos unterwegs, das sind um 203 bzw. 17 Prozent mehr als zum Jahresende 2017. Im ganzen Land gibt es weiters rund 420 öffentliche Ladepunkte. "Damit sind wir österreichweit an der Spitze, aber das ist noch nicht genug", betonte Landesrat Gantner. Das ehrgeizige Ziel der Vorarlberger Elektromobilitätsstrategie lautet, bis 2020 an die 10.000 E-Autos auf die Straße zu bringen. Das sei möglich, wenn auch die Weiterentwicklung der Batterien und damit der Reichweite voranschreiten und die Preise für Elektroautos fallen, erklärt der Landesrat.