Presseaussendung · 23.07.2018 LH Wallner: "Neuerliche Investition in die heimische Wasserinfrastruktur" Landesregierung bewilligt über 955.000 Euro für drei Projekte

Montag, 23.07.2018, 09:31 Uhr
Wasserwirtschaft/Siedlungswasserbau/Wallner/Gantner
Praktikant Landespressestelle

Bregenz (VLK) – Für die Realisierung von drei Wasserinfrastrukturprojekten hat die Vorarlberger Landesregierung kürzlich erneut finanzielle Mittel zugesichert. In Summe wurden mehr als 955.000 Euro bewilligt, um in den Gemeinden Mellau, Schnepfau, Reuthe und Satteins entsprechende Investitionen in den Bereichen Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung zu unterstützen, informieren Landeshauptmann Markus Wallner und Wasserwirtschaftsreferent Landesrat Christian Gantner.

Die Erhaltung einer guten Infrastruktur sei eine ständige Herausforderung, davon ist Landeshauptmann Wallner überzeugt. "Für eine hohe Lebensraumqualität in den Vorarlberger Gemeinden ist eine leistungsfähige und gut ausgebaute Wasserinfrastruktur entscheidend." Damit die notwendigen Siedlungswasserbaumaßnahmen schnellstmöglich umgesetzt werden können, trete das Land als starker und verlässlicher Partner in Erscheinung, ergänzt Landesrat Gantner.

Drei weitere Projekte in vier Gemeinden

Der Gemeinde Satteins stellt die Landesregierung 95.000 Euro für die Umsetzung von zwei Projekten zur Verfügung. Das Gasthaus "Schwarzer See" soll an die Wasserversorgung angebunden werden. Gleichzeitig ist auch die kanalmäßige Neuerschließung des Gasthauses zur Abwasserreinigung geplant. 427.000 Euro werden insgesamt investiert. Für die Gemeinden Mellau, Schnepfau und Reuthe soll ein Notverbund zwischen den Ortsnetzen die Versorgungssicherheit erhöhen. Das 2-Millionen-Euro-Projekt wird von Landesseite mit 860.000 Euro gefördert.