Freitag, 03.08.2018, 09:33 Uhr
Schulstart/Aktion/Rotes Kreuz/Volkshilfe
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Auch heuer werden über das Rote Kreuz und die Volkshilfe Vorarlberg wieder Schulstartpakete bzw. Schulartikel-Gutscheine für Kinder aus finanziell schwächeren Familien verteilt. Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker und Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink danken beiden Institutionen für deren bewährtes Engagement. Dass diese Angebote im letzten Jahr von 87 Prozent der anspruchsberechtigten Familien in Vorarlberg angenommen wurden, belegt deren Wichtigkeit.

"Der Schulbeginn ist für Familien mit schulpflichtigen Kindern mit beträchtlichen Kosten verbunden. Die Schulstartaktionen tragen dazu bei, dass gerade für jene, die es am dringendsten brauchen, die finanzielle Belastung etwas abgefedert werden kann", sagt Wiesflecker. Das bekräftigt auch Schöbi-Fink: "Die Bildungschancen der Kinder sollen nicht am Finanziellen scheitern. Wir wollen, dass alle Kinder erfolgreich in ein neues Schuljahr starten können."

Die über das Rote Kreuz abgewickelte Schulpakete-Aktion wird wie in den letzten Jahren vom Sozialministerium und der Europäischen Union finanziert und vom Land Vorarlberg koordiniert. 855 Familien, die Mindestsicherung beziehen, bekommen für ihre schulpflichtigen Kinder Gutscheine zugesandt und können damit aus verschiedenen Schulstartpaketen wählen. Diese beinhalten Rucksäcke oder Schultaschen sowie je nach Schultyp und Altersstufe passende Schulmaterialien. Insgesamt sind 1.573 Kinder bezugsberechtigt. Die Pakete können im Zeitraum 6. August bis 14. September bei den Stellen des Roten Kreuzes bestellt werden. Für Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen (Handelsschule, HAK, HTL, Gymnasium etc.) kann die zuständige Bezirkshauptmannschaft Gutscheine ausstellen. Dafür ist eine Schulbesuchsbestätigung vorzulegen. Nähere Informationen dazu unter der Info-Hotline des Roten Kreuzes 0664/8224466 (Montag bis Donnerstag, jeweils 9.00 bis 15.00 Uhr).

Die Volkshilfe unterstützt seit vielen Jahren benachteiligte Familien mit einem ähnlichen Angebot. Die Erziehungsberechtigten von Schulkindern/Jugendlichen im Alter von 6 bis 19 Jahren bekommen zum Schulstart Einkaufsgutscheine, wenn ihr Familieneinkommen unterhalb der Armutsgefährdungsschwelle liegt. Informationen dazu gibt es ab Anfang August auf der Internetseite www.volkshilfe-vlbg.at.