Presseaussendung · 12.08.2018 192.000 Euro an Förderung für Vorarlbergs Bibliotheken und Ludotheken LR Schöbi-Fink: "Bibliotheken und Ludotheken leisten wichtige Bildungs- und Kulturarbeit"

Sonntag, 12.08.2018, 09:00 Uhr
Bildung/Bibliothek/Schöbi-Fink
Praktikant Landespressestelle

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Bibliotheken und Ludotheken werden auch im laufenden Jahr wieder von Landesseite aktiv unterstützt. Dafür hat die Landesregierung kürzlich eine Förderung in Höhe von insgesamt 192.000 Euro beschlossen, informiert die zuständige Landesrätin Barbara Schöbi-Fink.

Der Großteil der Vorarlberger Bibliotheken und Ludotheken befindet sich in Trägerschaft der Gemeinden bzw. Pfarren und umfasst eine Bestandszahl von über eine Million Medien und 21.000 e-Medien, die von der Mediathek Vorarlberg zur Verfügung gestellt werden. Ein Angebot, das rege genutzt wird und mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und Projekten auch verschiedenste Zielgruppen anspricht. So konnte man im letzten Jahr zirka 2,7 Millionen Medienentlehnungen verzeichnen. "Damit liegt Vorarlberg im österreichweiten Vergleich im Spitzenfeld", freut sich Schöbi-Fink. Außerdem betont sie die Wichtigkeit dieser Förderung, denn die Bibliotheken und Ludotheken im Land seien wichtige Partner in der Leseförderung.