Presseaussendung · 11.09.2018 Unterstützte Kommunikation zum Anfassen und Mitmachen Informationsabend am 13. September in Mäder

Veröffentlichung
Dienstag, 11.09.2018, 09:49 Uhr
Themen
Soziales/Behindertenhilfe/Bernhard
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Zum dritten Mal findet im September 2018 eine Fachtagung mit Betreuenden und Familienangehörigen von Menschen mit Behinderung statt. Im Mittelpunkt steht diesmal das Thema "Unterstützte Kommunikation". Im Vorfeld dieser Veranstaltung sind Betroffene und Interessierte zu einem Informationsabend am Donnerstag, 13. September, ab 19.30 Uhr im Schulheim Mäder geladen. Neben Erfahrungsberichten bietet die Veranstaltung die Gelegenheit, Hilfsmittel und Materialien der "Unterstützten Kommunikation" selbst auszuprobieren.

Die Arbeit mit und für Menschen mit Behinderung ist eine enorm fordernde Tätigkeit und wird zusätzlich erschwert, wenn die Betroffenen über keine bzw. nur sehr eingeschränkte Lautsprache verfügen, sodass sie sich und ihre Bedürfnisse nicht ausdrücken können. "Unterstützte Kommunikation" ist in solchen Situationen ein wichtiges Hilfsmittel.

Landesrat Christian Bernhard dazu: "Nicht verstanden zu werden, sich anderen nicht mitteilen zu können, führt oft zu Frust oder Aggression – zunächst beim Betroffenen und in der Folge auch im sozialen Umfeld, bei jenen, die doch eigentlich helfen wollen. Die 'Unterstützte Kommunikation' bietet verschiedenste Möglichkeiten, die kommunikative Situation für Menschen mit Behinderung zu verbessern. Das ermöglicht ihnen gesellschaftliche Teilhabe, auch wenn sie kognitiv nicht in der Lage sind, die Gebärdensprache zu erlernen."

Die Träger der  Einrichtungen, die Menschen mit Behinderungen begleiten, haben sich zum Netzwerk für Unterstützte Kommunikation zusammengeschlossen. Gemeinsam definieren sie einheitliche Systeme und teilen ihr Wissen. Erlernte Gebärden, Piktogramme, Farbsysteme und so weiter werden in den verschiedensten Einrichtungen des Landes einheitlich angewandt und verstanden.

Informationsabend "UK ZUM ANFASSEN UND MITMACHEN"

Donnerstag, 13. September 2018, ab 19.30 Uhr

Schulheim Mäder (Neue Landstraße 4, 6841 Mäder)

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com