Presseaussendung · 28.04.2024 Weltspieltag 2024 rückt Nachhaltigkeit in den Fokus der Kinder Anmeldungen von Veranstaltungen noch bis 10. Mai 2024 möglich

Sonntag, 28.04.2024, 09:00 Uhr
Familie/Kinder/Weltspieltag/Wallner
Mathias Bertsch

Bregenz (VLK) – Rund um den Internationalen Weltspieltag am Sonntag, 28. Mai 2024, finden auch heuer wieder landesweit Aktionen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche sowie für die ganze Familie statt, informierte Landeshauptmann Markus Wallner: „Alle teilnehmenden Kinder erwartet ein abwechslungsreiches Programm.“ Das Land Vorarlberg unterstützt Einrichtungen und Institutionen mit einem finanziellen Beitrag. Anmeldungen von Veranstaltungen sind noch bis 10. Mai 2024 möglich.

Das Spiel ist für Kinder eine wichtige Voraussetzung, um die Welt zu begreifen, eine eigene Identität zu entwickeln und die eigenen Fähigkeiten zu erkennen. Aus diesem Grund unterstützt das Land Vorarlberg Gruppen und Einzelpersonen, Schulen, Kindergärten, Kinderbetreuungseinrichtungen, Vereine, Gemeinden, Einrichtungen und Organisationen privaten und öffentlichen Rechts – alle ausschließlich nicht-gewinnorientierter Art – die eine Aktion am Weltspieltag 2024 durchführen. Der Aktionszeitraum liegt zwischen dem 18. Mai und dem 9. Juni 2024. Die Einreichfrist für die Inanspruchnahme der Unterstützung des Landes läuft bis zum 10. Mai 2024.

Nachhaltigkeit im Fokus
Der diesjährige Weltspieltag steht unter dem Motto „Nachhaltigkeit spielerisch entdecken!“. Mit diesem Motto, das an jenes des Deutschen Kinderhilfswerkes angelehnt ist, wird auf die besondere Bedeutung der Themen gesunde Umwelt und Nachhaltigkeit aufmerksam gemacht. „Die Aktionstage laden Kinder, Jugendliche und Familien ein, gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen“, so Wallner.

Weitere Details, Beispiele zur Umsetzung und Antragsformular sind unter folgendem Link zu finden: https://vorarlberg.at/-/weltspieltag-am-28-mai