Presseaussendung · 12.01.2009 Auch LR Schwärzler für "Streifenpolizei" im Internet Polizeiliche Onlineüberwachung für Sicherheit und effektive Kriminalitätsbekämpfung

Montag, 12.01.2009, 10:54 Uhr
Sicherheit/Schwärzler
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler unterstützt die Forderung des Landeskriminalamtes nach Einrichtung einer virtuellen "Streifenpolizei" im Internet: "Im Hinblick auf die rasche Entwicklung im Internet ist es im Interesse der Sicherheit der Bevölkerung und einer effektiven Kriminalitätsbekämpfung notwendig, auf Bundesebene die gesetzlichen Regelungen für eine polizeiliche Onlineüberwachung zu schaffen."

Selbstverständlich sei dabei im Einzelfall auf eine hohe Verantwortung im Umgang mit den personenbezogenen Daten zu achten, betont Landesrat Schwärzler: "Der Opferschutz muss jedoch über dem Täterschutz stehen, damit insbesondere Minderjährige nicht erst Opfer von kriminellen Handlungen werden müssen und die Täter frühzeitig ermittelt werden können."