Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

VLK-Bildtext Nr. 19; Freitag, 23.1.2009 9:00 Uhr

Jubiläum/Landesyhmne/Halder

60 Jahre Vorarlberger Landeshymne

"'s Ländle meine Heimat" – vom Volkslied zur Landeshymne

Bregenz (VLK) – Am 24. Jänner 1949 erhob der Vorarlberger Landtag Anton Schmutzers Lied "'s Ländle meine Heimat" mit Gesetz zur Landeshymne. Landtagspräsident Gebhard Halder erinnert aus Anlass dieses Jubiläums an die Bedeutung der Landeshymne: "Die Symbole eines Landes sind wichtige Bestandteile seiner Identität".

Eine im Jahr 2003 durchgeführte Meinungsumfrage zu den Vorarlberger Landessymbolen ergab, dass sich die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger bei den "offiziellen" Landessymbolen recht gut auskennen. LTP Halder: "75 Prozent nannten die Landesfarben, immerhin noch 55 Prozent konnten das Landeswappen entweder richtig beschreiben oder es als das der Grafen von Montfort identifizieren". Auch die Landeshymne "'s Ländle meine Heimat" führt die Hitparade der mit Vorarlberg in Verbindung gebrachten Lieder klar an - aber bereits gefolgt von der "inoffiziellen" Landeshymne "Oho Voradelberg" (Bilgeri/Köhlmeier).

Landeshymne

Die Urfassung der heutigen Landeshymne geht auf das Jahr 1905 zurück. Damals vertonte der Feldkircher Musiklehrer und Chorregent Anton Schmutzer (1864 bis 1936) das Gedicht "Vorarlbergers Heimweh". 1907 änderte er die Melodie geringfügig und unterlegte ihr einen neuen, selbst gedichteten Text: "Du Ländle, meine teure Heimat".

1937 erklärte die Landesregierung das Volkslied zum offiziellen "Landeslied". In den folgenden Jahren des Krieges und der Hitler-Diktatur, in der Vorarlberg vorübergehend wieder von Innsbruck aus regiert wurde, gewann es besondere Bedeutung. Am 24. Jänner 1949 erhob der Landtag "'s Ländle, meine Heimat" mit Gesetz zur Landeshymne.

Die Landeshymne, der Text und weitere Informationen sind im Internet unter www.vorarlberg.at/symbole und www.landesarchiv.at abrufbar.

Infobox

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang