Presseaussendung · 12.02.2009 LR Schwärzler: Sichere Verkehrswege im Berggebiet Investitionsförderung sichert Erhaltung und Verbesserung der "Lebensadern" im ländlichen Raum

Veröffentlichung
Donnerstag, 12.02.2009, 09:00 Uhr
Themen
Landwirtschaft/Schwärzler
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Im Jahr 2008 wurden 128 Projekte zur Verbesserung des ländlichen Wegenetzes gefördert, berichtet Agrarlandesrat Erich Schwärzler. Die Förderbeiträge betrugen in Summe 2,8 Millionen Euro, davon wurden 1,3 Millionen Euro vom Land finanziert. Einschließlich dieser Förderungen wurden 4,3 Millionen Euro in den Neu- bzw. Umbau von Güterwegen – vorwiegend im Dauersiedlungsraum der Berggebiete - investiert.

"Die hohe Investitionsbereitschaft und das Engagement der privaten Genossenschaften sind entscheidende Grundlagen für die Erhaltung und Verbesserung der Verkehrssicherheit im ländlichen Wegenetz sowie für Wertschöpfung und Entwicklung im ländlichen Raum. Ohne Investitionsförderung durch EU, Bund und Land wären diese Ausbauprojekte, die zunehmend auch für Freizeit und Erholung genutzt werden, nicht finanzierbar", betont Landesrat Schwärzler.

Im Zeitraum 2000 bis 2008 erreichten die Investitionen in das ländliche Wegenetz ein Gesamtvolumen von 34,3 Millionen Euro. Die Fördersumme dafür belief sich auf 22,6 Millionen Euro, der Anteil des Landes betrug 11,7 Millionen Euro. Mittlerweile umfasst das ländliche Wegenetz in Vorarlberg rund 900 Kilometer im Dauersiedlungsraum sowie weitere 900 Kilometer an Alp- und Wirtschaftswegen.

Das vorrangige Ziel des Baus und der Erhaltung von Güter-, Alp- und Wirtschaftswegen ist die Sicherung der Erreichbarkeit. Nicht unwesentliche Nebeneffekte sind aber auch der kräftige Investitionsschub für die regionale und lokale Bauwirtschaft sowie die Sicherung der dort vorhandenen Arbeitsplätze. Im Zuge der Ausbaumaßnahmen wird durch die konsequente Vermessung des ländlichen Wegenetzes darüber hinaus die Rechtssicherheit erhöht.

"Verkehrssichere Lebensadern im ländlichen Raum sind eine wichtige Voraussetzung für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der dort lebenden Bevölkerung sowie für Erholungssuchende aus den Ballungsgebieten", so Landesrat Schwärzler.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com