Presseaussendung · 13.02.2009 LR Schwärzler: Wintersportler aufgepasst Am Wochenende hohe Lawinengefahr

Veröffentlichung
Freitag, 13.02.2009, 14:02 Uhr
Themen
Sicherheit/Lawinen/Schwärzler
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) - Nach der Beurteilung durch den Lawinenwarndienst besteht für die Nord-Staulagen oberhalb ca. 1800 Meter große Lawinengefahr (Lawinenwarnstufe 4). Auslösungen von Lawinen sind dort bereits bei geringer Zusatzbelastung, z.B. durch einen einzelnen Schifahrer, an zahlreichen Steilhängen wahrscheinlich. Aber auch Selbstauslösungen mittlerer, vereinzelt auch größerer Lawinen sind möglich. Exponierte Teile von Verkehrswegen können weiters vereinzelt gefährdet sein.

Im Hinblick auf die teilweise bestehenden großen Schneeverfrachtungen und unterschiedlichen Schneeverhältnisse im Land appelliert Landesrat Erich Schwärzler im Interesse der Sicherheit an die Schifahrer, die gesicherten Pisten nicht zu verlassen. Auch Tourengeher sollten sich am Wochenende – wenn überhaupt – nur in gut einschätzbaren sicheren Bereichen bewegen.

Angesichts der besonderen Schneesituation stehen für dieses Wochenende im Rahmen der Flugrettung Vorarlberg zwei Notarzthubschrauber und zwei Transporthubschrauber in Bereitschaft, teilt Landesrat Schwärzler mit.

Die Lawinenkommissionen in den Berggemeinden werden die Entwicklungen in enger Zusammenarbeit mit dem Lawinenwarndienst des Landes laufend beurteilen.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com