Presseaussendung · 23.02.2009 Freude an der Natur erfordert Verantwortung für die Natur LR Schwärzler: Land fördert Aktivitäten des Alpenschutzvereines

Veröffentlichung
Montag, 23.02.2009, 15:35 Uhr
Themen
Landwirtschaft/Alpenschutz/Schwärzler
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) - Der Alpenschutzverein für Vorarlberg wird auch heuer für seine Aktivitäten und Leistungen im Dienste der Umwelt vom Land gefördert. Die "Aktion Saubere Alpen" sowie das Umweltbeschäftigungsprogramm für Langzeitarbeitslose und die Öffentlichkeitsarbeit des Vereines werden mit gut 43.000 Euro unterstützt, teilt Umweltlandesrat Erich Schwärzler mit.

"Wer in die Berge geht, um das einzigartige Naturerlebnis zu genießen, der hat auch eine Verantwortung für die Erhaltung dieser Natur", betont Landesrat Schwärzler, der seit Jahren ein überzeugter Förderer der Aktion "Saubere Alpen - saubere Landschaft" ist und als erster Umweltlandesrat in Österreich persönlich an der Aktion teilgenommen hat, wofür er den Alpenschutzpreis entgegennehmen durfte.

Landesrat Schwärzler dankt dem Alpenschutzverein für dessen vorbildliche landeskulturelle Leistungen: "Es kommt neben dem Einsammeln von Abfällen in den Bergen vor allem darauf an, die Bevölkerung zu informieren und zu beraten und die Menschen für das 'ökologische Frühwarnsystem Alpen' zu sensibilisieren. Hier erbringt der Alpenschutzverein mit seinem Umweltbeschäftigungsprogramm für Langzeitarbeitslose und mit zahlreichen Informationsaktivitäten zur Abfallvermeidung sowie mit einem landesweiten Bewerb, der die Auszeichnung besonders engagierter Umweltgemeinden zum Ziel hat, wertvolle Umweltleistungen."

 

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com