Presseaussendung · 27.02.2009 Kein Verständnis für Bundesheereinsatz im Burgenland LR Schwärzler: Vorrang für verbesserte Ausbildung für konkrete Schutz- und Hilfseinsätze

Freitag, 27.02.2009, 16:04 Uhr
Sicherheit/Bundesheer/Schwärzler

Bludesch (VLK) - Bei der heutigen (Freitag) Kommandoübergabe beim Jägerbataillon 23 in der Walgau-Kaserne in Bludesch betonte Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler, dass sich durch den Schengenbeitritt Ungarns die Sicherheitslage in Österreich wesentlich verändert hat. "Im Hinblick darauf ist der Einsatz unserer Soldaten im Burgenland aus Sicherheitsüberlegungen nicht länger erforderlich", so Landesrat Schwärzler.

Wie aus Kreisen der jungen Soldaten, die im Burgenlandeinsatz waren, zu erfahren ist, fehlt für die eingesetzten Assistenzkräfte auch die konkrete Aufgabenstellung für die Sicherheit unseres Staates. Sicherheitslandesrat Schwärzler fordert daher, dass der Burgenland-Einsatz unserer Grundwehrdiener zurückgenommen wird, um eine verbesserte Ausbildung der Rekruten durchführen und sie für konkrete Schutz- und Hilfseinsätze im Land einsetzen zu können.