VLK-Sondertext Nr. 69 Mittwoch, 11.3.2009 15:46 Uhr

Soziales/Pflege/Schmid

Qualitätszertifikate für zwei Vorarlberger Heime

LR Schmid gratuliert zur Auszeichnung

Bregenz (VLK) – Das Haus der Generationen in Götzis und das Seniorenheim Nenzing erhielten kürzlich vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz das Nationale Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime. Soziallandesrätin Greti Schmid gratuliert zu dieser Auszeichnung dankt den Heimleitungen und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für deren engagierte Arbeit.

Die beiden Häuser haben sich im vergangenen Jahr einer österreichweiten einheitlichen Bewertung hinsichtlich ihrer Strukturen und Leistungen unterzogen. Dabei wurden insgesamt 30 verschiedene Kriterien genau unter die Lupe genommen, um aufzuzeigen, ob den Bewohnerinnen und Bewohnern im Heim eine angemesssene Betreuung geboten wird bzw. wie das Leben im Heim organisiert wird.

Landesrätin Schmid: "Besonders wurde die hohe fachliche Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie das gute Miteinander von Personal mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und deren Angehörigen hervorgehoben. Das ist die Bestätigung einer gut funktionierenden Pflege und Betreuung in den Heimen."

Das Haus der Generationen in Götzis wurde im vergangenen Jahr für seine hohe Qualität auch mit dem Innovationspreis 2008 "Das Heim als Netz" prämiert. Beide Heime, sowohl Götzis als auch Nenzing, konnten schon mehrere Zertifikate für besondere Angebote in der Betreuung und Pflege der Heimbewohnerinnen und Bewohner entgegen nehmen.