VLK-Bildtext Nr. 78 Dienstag, 24.3.2009 18:30 Uhr

Soziales/Behindertenhilfe/Chancenpreis/Wallner

Menschen mit Behinderung Chancen eröffnen

LSth. Wallner überreichte Chancenpreis 2008

Bregenz (VLK) – Im Landhaus überreichte Landesstatthalter Markus Wallner heute, Dienstag, den Chancenpreis 2008. Aus insgesamt 46 eingereichten Vorschlägen in vier Kategorien wurden zwölf Preisträger gekürt.

"Der Chancenpreis unterstreicht den hohen Stellenwert, den die Hilfe für Menschen mit Behinderung in unserem Land hat. Diese Menschen und ihre Angehörigen können auf unsere Solidarität zählen, denn Behindertenhilfe heißt für uns, Chancen zu eröffnen und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu unterstützen. Dieser Gedanke prägt unser Chancengesetz und kommt auch in allen heute ausgezeichneten Projekten zum Ausdruck", sagte LSth. Wallner.

Im Rahmen des Vorarlberger Chancenpreises 2008 wurden Angebote gesucht, bei denen die Freizeitanliegen von Menschen mit Behinderung berücksichtigt werden bzw. die in vorbildlicher Weise das Freizeitangebot von Menschen mit Behinderung aktiv gestalten.

Integration könne nicht verordnet werden, sondern müsse tagtäglich vorgelebt werden, um das nötige Bewusstsein zu schaffen, so Wallner: "Wenn diese Bewusstseinsbildung gelingt, die wir auch mit unserer Initiative 'Chancen leben – Ich bin dabei!' anstreben, dann wird das gemeinsame Leben von Menschen mit und ohne Behinderung zur Selbstverständlichkeit." Um dieses Miteinander zu stärken, werde es auch im laufenden Jahr wieder zahlreiche Aktivitäten mit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche geben, darunter ein Literaturwettbewerb in den Schulen und ein Zeichenwettbewerb in den Kindergärten.

Liste der Preisträger im pdf-Anhang

PDF: Gewinner des "Vorarlberger Chancenpreis 2008"