VLK-Text Nr. 72; Montag, 20.4.2009 9:03 Uhr

Familie/Förderung/Schmid

Starke Lobby für Vorarlbergs Familien

55.000 Euro für Familienorganisationen

Bregenz (VLK) – Die im Vorarlberger Familienbeirat vertretenen Organisationen – Familienbund, Familienverband und Kinderfreunde – vertreten die Interessen von zusammen fast 13.000 Familien. Die Vorarlberger Landesregierung unterstützt diese engagierte Arbeit heuer mit Förderbeiträgen in Gesamthöhe von 55.000 Euro, berichtet Familienlandesrätin Greti Schmid.

Die ideelle und materielle Unterstützung der Familien bzw. die Förderung von familienfreundlichen Strukturen und Einrichtungen ist der Landesregierung ein wichtiges Anliegen. Beispiele dafür sind die regelmäßigen Förderungen der Familienorganisationen, aber auch der Familienzuschuss des Landes.

Neben der Mitarbeit im Familienbeirat und der Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang mit politischen Entscheidungen im Bereich der Familiengesetzgebung bieten der Familienbund, der Familienverband und die Kinderfreunde auch ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm an, führen Kinder- und Familienferienaktionen durch und betreiben Spielotheken.