VLK-Text Nr. 123; Dienstag, 14.7.2009 10:06 Uhr

Schule/Matura/Statistik/Stemer

1.602 junge Menschen haben Reifeprüfung bestanden

Schullandesrat Stemer gratuliert den Maturantinnen und Maturanten

Bregenz (VLK) – 1.806 Maturantinnen und Maturanten sind in den letzten Wochen zur Reifeprüfung angetreten, 1.602 haben es im ersten Anlauf geschafft. Schullandesrat Siegi Stemer gratuliert allen, die mit der bestandenen Reifeprüfung ihre Schulkarriere beenden und wünscht jenen, bei denen es nicht auf Anhieb geklappt hat, beim Nebentermin viel Glück.

"Die Matura mit Erfolg abzuschließen ist ein besonderer Moment. Die vielen 'ausgezeichneten' und 'guten Erfolge' dokumentieren das hohe Niveau an unseren Schulen und sind ein Zeichen für die Lernbereitschaft der jungen Leute", betont Stemer.

17 Prozent haben einen "ausgezeichneten Erfolg" erzielt (Vorjahr: 15 Prozent), 16 Prozent einen "guten Erfolg" (Vorjahr: 18 Prozent). Insgesamt haben 1.602 Schülerinnen und Schüler oder 89 Prozent (AHS: 84 Prozent; BHS: 93 Prozent) die Matura bestanden. Für 204 (elf Prozent) heißt es im Herbst oder Frühjahr noch einmal antreten.

"Nach der anstrengenden Vorbereitungszeit und der intensiven Lernphase haben sich die Maturantinnen und Maturanten nun eine Pause verdient", zeigt Landesrat Stemer Verständnis, "für die Zukunft wünsche ich den jungen Menschen eine glückliche Berufs- oder Studienwahl sowie viel Glück und Erfolg im Leben."

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)