VLK-Bildtext Nr. 257 Dienstag, 1.9.2009 11:26 Uhr

Schule/Stemer

LR Stemer: Neuer Lehrgang für Schulleiterinnen und -leiter

Auftakt für neukonzipierte Fortbildung

Feldkirch (VLK) - Schulleiterinnen bzw. –leiter sind mit einer Fülle von neuen Aufgaben konfrontiert. In enger Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg wurde daher der Lehrgang "Schulmanagement" an die neuen Herausforderungen angepasst. Gestern, Montag, eröffnete Schullandesrat Siegi Stemer gemeinsam mit Vizerektorin Ruth Allgäuer und der neuen Institutsleiterin für "Lebensbegleitendes Lernen", Annette Tschann, die Auftaktveranstaltung.

"Der Lehrgang geht auf spezifische Erfordernisse von Führungspersönlichkeiten ein und greift aktuelle Themen der Schule auf. Darüber hinaus erhalten Direktorinnen und Direktoren in der Anfangszeit das Know-how für die Bewältigung der zahlreichen administrativen Aufgaben", erläutert LR Stemer.

Das Grundkonzept des Lehrgangs richtet sich an Leiterinnen und Leiter aus allen Schulbereichen. Themen, die für alle Führungspersönlichkeiten relevant sind, werden gemeinsam angeboten, spezifische Themen einzelner Schulbereiche werden in eigenen Gruppen bearbeitet. Damit der neue Lehrgang den Bedürfnissen aller Teilnehmenden so weit wie möglich entgegenkommt, haben Verantwortliche aus verschiedenen Schulbereichen ihre Erfahrungen und konstruktive Kritik in das neue Konzept eingebracht.