Presseaussendung · 01.12.2009 Behindertenhilfe bedeutet Chancen eröffnen LSth. Wallner überreichte Chancenpreis 2009

Veröffentlichung
Dienstag, 01.12.2009, 16:58 Uhr
Themen
Soziales/Behindertenhilfe/Chancenpreis/Wallner
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – 27 Kinder, Jugendliche und Erwachsene wurden heute, Dienstag, im Landhaus von Landesstatthalter Markus Wallner mit dem Chancenpreis 2009ausgezeichnet. "Unser Ziel ist es, die Sensibilität gegenüber dem Thema Behinderung zu stärken und Verständnis und Akzeptanz zu fördern, sodass Menschen mit Behinderung letztlich ganz selbstverständlich als Teil unserer Gesellschaft gesehen und anerkannt werden", sagte Wallner.

Der Chancenpreis sei Ausdruck des hohen Stellenwertes, den die Hilfe für Menschen mit Behinderung in unserem Land hat. "Diese Menschen und ihre Angehörigen können auf unsere Solidarität zählen, denn Behindertenhilfe heißt für uns, Chancen zu eröffnen. Wir können die gesellschaftliche Integration von Menschen mit Behinderung nicht verordnen, aber wir wollen sie täglich vorleben", so Wallner.

Im Rahmen des Vorarlberger Chancenpreises 2009 waren Kinder, Jugendliche und Erwachsene in einem Literaturwettbewerb aufgerufen, Kurzgeschichten zum Thema "Begegnungen mit Menschen mit Behinderung" oder "Mein Leben mit Behinderung" zu schreiben. In einem begleitenden Zeichenwettbewerb wurden Bilder zu den besten Geschichten gesucht. Die Beteiligung war groß: Die Jury hatte insgesamt 144 Geschichten und 163 Bilder zu beurteilen und daraus die Sieger zu ermitteln.

Liste der Preisträgerinnen und Preisträger siehe im pdf-Anhang
Mehr zum Thema siehe auch auf www.vorarlberg.at/chancenleben

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com