VLK-Nr. 210 Montag, 29.3.2010 9:29 Uhr

Bildung/Hochschule/Buchs/Kaufmann

Auch Vorarlberger Studierende an der NTB Buchs

Studieren nach dem Motto: "klein, fein, flexibel"

Buchs (VLK) - Anlässlich der 110. Hochschulratsitzung an der Innerstaatlichen Hochschule für Technik Buchs (NTB) informiert Landesrätin Andrea Kaufmann: "Mit Stichtag 1. Jänner 2010 sind an der NTB 30 Studierende aus Vorarlberg gemeldet. Im September 2009 konnten zwei Vorarlberger Studierende das Studium mit dem Diplom abschließen.“ Landesrätin Kaufmann ist für Vorarlberg als beratendes Mitglied im Hochschulrat tätig. Neben der strategischen Ausrichtung der NTB und dem Zukunftsprojekt "Innovationszentrum Rheintal" standen Lehre und angewandte Forschung und Entwicklung im Mittelpunkt der Sitzung.

Die NTB bildet seit 40 Jahren Technik-Ingenieure aus – nach dem Motto "klein, fein, flexibel": Rund 400 Personen studieren derzeit an der NTB.

Die NTB ist auch Mitglied der Internationalen Bodensee Hochschule. Die IBH (www.bodenseehochschule.org) ist ein Verbund von 24 Universitäten und Hochschulen aus Deutschland, dem Fürstentum Liechtenstein, Österreich und der Schweiz. In grenzüberschreitenden Kooperationen bietet er neue Studiengänge an, unterstützt die Forschung und Entwicklung in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und verbessert das Aus- und Weiterbildungsangebot der Region nachhaltig. "Dieser Hochschulverbund bietet seinen Studierenden Studienprogramme und Weiterbildungsangebote an, die ohne eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit nicht realisierbar wären. Der Bildungsstandort Vorarlberg erfährt damit einen weiteren Impuls", betont Landesrätin Kaufmann.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)