Presseaussendung · 20.04.2010 Pflegegeldzuschuss: Rückwirkende Auszahlung verlängert LR Schmid: Besondere Wertschätzung für Engagement von pflegenden Angehörigen

Dienstag, 20.04.2010, 13:01 Uhr
Soziales/Pflege/Schmid
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Mit dem Pflegegeldzuschuss unterstreicht die Vorarlberger Landesregierung die Wertschätzung für das besondere Engagement von pflegenden Angehörigen. In der heutigen (Dienstag) Regierungssitzung wurde beschlossen, die rückwirkende Auszahlung zu verlängern, teilt Landesrätin Greti Schmid mit. Für Anträge, die bis Montag, 31. Mai 2010 eingereicht werden, wird der Zuschuss rückwirkend auf den 1. Jänner 2010 ausbezahlt.

Der Vorarlberger Pflegegeldzuschuss ist eine in Österreich einzigartige Unterstützungsleistung. "Wir haben damit ganz bewusst ein Zeichen für die Pflege daheim gesetzt. Wenn pflegebedürftige Menschen zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung von Angehörigen betreut werden, dann ist das eine Entlastung unseres Pflegesystems und ein wertvoller Dienst an der Gesellschaft", sagt Landesrätin Schmid.

Seit Jahresbeginn erhalten all jene Personen mit Wohnsitz in Vorarlberg den neuen Pflegegeldzuschuss, die ein Bundes- und Landespflegegeld der Stufen 5 bis 7 beziehen, überwiegend zu Hause von Familienangehörigen oder Nachbarn gepflegt werden und keine Unterstützung der 24-Stunden-Betreuung in Anspruch nehmen. Sie bekommen einen monatlichen Zuschuss in Höhe von 100 Euro.

Für nähere Informationen zum Pflegegeldzuschuss und Anträge:

Für alle Bezirkshauptmannschaften:
Tina Freuis
Telefon 05574/4951-52430
E-Mail tina.freuis@vorarlberg.at

Amt der Vorarlberger Landesregierung:
Anita Kresser
Telefon 05574/511-24129