Presseaussendung · 29.04.2010 Wertvolle Hilfe für Partnerschaft und Familie Sozialfonds-Beitrag für Ehe- und Familienzentrum

Donnerstag, 29.04.2010, 08:37 Uhr
Soziales/Familie/Schmid
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Manchmal können Schwierigkeiten innerhalb der Familie nur mit professioneller Hilfe bewältigt werden. Solche Unterstützung bietet das Ehe- und Familienzentrum der Katholischen Kirche Vorarlbergs. Land und Gemeinden unterstützen dieses Angebot auch heuer aus dem Sozialfonds. Für das Jahr 2010 wurde ein Beitrag von 47.500 Euro bewilligt, teilt Soziallandesrätin Greti Schmid mit.

Die Arbeitsschwerpunkte des Ehe- und Familienzentrums sind die Beratung bei Partnerschaftsproblemen, Scheidung und Mediation, Familienbegleitungen und Hilfe für in Not geratene schwangere Frauen. Auch die Beratung von alleinerziehenden Müttern oder Vätern sowie die Begleitung von Kindern und Jugendlichen aus Trennungs- bzw. Scheidungsfamilien nehmen breiten Raum ein.

Für Landesrätin Schmid ist die Unterstützung durch das Ehe- und Familienzentrum "ein Angebot von unschätzbarem gesellschaftlichem Wert, insbesondere in Fällen, wo auch Kinder betroffen sind". Im vergangenen Jahr haben 366 Paare ein Eheseminar besucht und 902 Personen an den Familienbegleitungsveranstaltungen teilgenommen. 2.654 Menschen haben eine Beratung in Anspruch genommen.