Presseaussendung · 26.05.2010 "Die Macht der Körperbilder" kritisch hinterfragen Vortragsveranstaltung des Vorarlberger Frauenreferates am 8. Juni

Veröffentlichung
Mittwoch, 26.05.2010, 08:51 Uhr
Themen
Frauen/Gesundheit/Vortrag
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – "Die Macht der Körperbilder" ist der Titel einer Vortragsveranstaltung am Dienstag, 8. Juni im Montfortsaal des Landhauses in Bregenz. Dabei soll die Idealisierung des perfekten Körpers in der heutigen Gesellschaft kritisch hinterfragt werden. Der Eintritt ist frei. Das Frauenreferat des Landes Vorarlberg nimmt Anmeldungen entgegen.

Warum wird heute so ein Kult um den Körper betrieben? Welche Auswirkungen hat die Fixierung auf das perfekte körperliche Erscheinungsbild auf unsere Gesundheit, unser Selbstbewusstsein und auf unsere Zufriedenheit? Welchen Preis bezahlen Mädchen und Buben, Frauen und Männer für das Streben nach dem idealen Körper? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung im Landhaus. Vortragende sind zwei namhafte sozialwissenschaftliche Fachleute: Die Gründerin von Frauen ohne Grenzen, Edit Schlaffer, spricht zum Thema "Perfekte Frauen – hungrig nach Liebe, süchtig nach Schönheit" und Heinz Bolliger-Salzmann von der Universität Bern nimmt sich der Frage "Wann ist ein Mann ein Mann? Männlichkeitsbilder im Wandel – Schwerpunkt Jugendliche" an.

Die Veranstaltung im Landhaus ist der Auftakt zur Reihe "Gender Gesundheit:Körperbilder", die das Vorarlberger Frauenreferat gemeinsam mit den Fachstellen für Gleichstellungsfragen aus dem Fürstentum Liechtenstein und den Kantonen Appenzell Außerrhoden und Graubünden durchführt. Die weiteren Termine: Freitag, 18. Juni "Jung, schlank und erfolgreich" (Graubünden); Montag, 20. September "Nicht mehr jung – noch nicht alt" (Appenzell Außerrhoden); Mittwoch, 10. November "Älter werden – lebendig bleiben" (Liechtenstein).

Anmeldungen für die Veranstaltung "Die Macht der Körperbilder" am Dienstag, 8. Juni im Landhaus in Bregenz: Telefon 05574/511-24112, E-Mail frauen@vorarlberg.at

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com