Presseaussendung · 08.07.2010 Von Erfahrungen anderer profitieren und eigene Chancen nutzen Mentoring-Programm für Frauen in der Landesverwaltung gestartet

Donnerstag, 08.07.2010, 08:47 Uhr
Frauen/Beruf/Mentoring

Bregenz (VLK) – Im Rahmen des Mentoring-Programmes für Frauen 2010-2011 wollen zwölf Mitarbeiterinnen der Vorarlberger Landesverwaltung in den kommenden Monaten ihre beruflichen Perspektiven und Chancen erkunden. Das Projekt wird auf der Grundlage des Rahmenplanes zur Chancengleichheit und Frauenförderung des Landes Vorarlberg umgesetzt.

Bei der Auftaktveranstaltung, die kürzlich im Landhaus in Bregenz stattfand, erläuterten Landtagspräsidentin Bernadette Mennel und Landesamtsdirektor Johannes Müller sowie Projektleiterin Margit Brunner Gohm die vielfältigen Möglichkeiten von Mentoring. Ziel sei es, die Chancen von Frauen zu erhöhen, höherwertige Funktionen wahrzunehmen. Allerdings sei die Teilnahme am Mentoring-Programm keine Karriere-Garantie, sondern biete viel mehr die Gelegenheit, sich eingehend mit den eigenen beruflichen Zielen und Möglichkeiten auseinanderzusetzen und dabei die Erfahrungen anderer für sich zu nützen.

Als Mentorinnen und Mentoren fungieren Führungskräfte in der Landesverwaltung. Diese geben bei regelmäßigen Treffen mit ihren Mentees aber nicht nur ihr Wissen weiter, sondern haben dadurch auch die Möglichkeit zur Reflexion und zur Weiterentwicklung ihrer eigenen Führungskompetenz. Das heißt, der Erfolg des Programmes hängt davon ab, wie groß zum einen die Bereitschaft der Mentorinnen bzw. Mentoren, ihre Erfahrungen einzubringen, und zum anderen der Wille der Mentees ist, das angebotene Wissen anzunehmen und für sich selbst etwas daraus zu machen.