Presseaussendung · 08.09.2010 Besucherrekord im "Reiseziel Museum" Erfolgreiche Familienaktion

Mittwoch, 08.09.2010, 09:11 Uhr
Familie/Kultur/Kaufmann/Schmid

Bregenz (VLK) – Das "Reiseziel Museum" hat heuer noch mehr Familien angezogen als in den letzten Jahren. Im Rahmen der Aktion kamen an drei Sonntagen insgesamt 9.000 Besucherinnen und Besucher in die teilnehmenden 28 Vorarlberger Museen, davon 4.500 Kinder, die als "Reiseleiterinnen" und "Reiseleiter" mit ihren Museums-Reisekoffern unterwegs waren.

Familienlandesrätin Greti Schmid und Kulturlandesrätin Andrea Kaufmann freuen sich, dass so viele Kinder samt ihren Mamas, Papas, Omas und Opas die Gelegenheit zum gemeinsamen Museumsbesuch wahrgenommen haben. Der große Publikumserfolg der Aktion in diesem Sommer zeige, dass Vorarlbergs Museen mit ihren bunten Angeboten und Programmen ein attraktives Ausflugsziel für die ganze Familie sind. Vor allem das Finale der Aktion am ersten Sonntag im September hatte es in sich: Etwa 3.500 Museumsbesucherinnen und –besucher wurden allein an diesem Tag gezählt.

Dementsprechend positiv fiel auch die Bilanz der einzelnen Museen aus. Neben der inatura in Dornbirn und dem Feuerwehr-Oldtimer-Museum in Hard erfreuten sich auch die Schattenburg in Feldkirch und Stoffels Sägemühle in Hohenems mit weit mehr als 200 Besucherinnen und Besuchern pro Termin großen Interesses. Aber auch kleinere Museen wie das Heimatmuseum Bezau oder das Spielzeugmuseum in Wolfurt begeisterten sowohl die Kinder als auch ihre erwachsenen Begleiter.