VLK-Nr. 610; Freitag, 10.9.2010 16:30 Uhr

Schulen/Stemer

Vorarlberger Sommerakademie war ein großer Erfolg

LR Stemer: Vorarlberg ist voller Talente

Bregenz (VLK) – Die 5. Vorarlberger Sommerakademie für (hoch-)begabte Schülerinnen und Schüler ist heute, Freitag, zu Ende gegangen. "Vorarlberg ist voller unterschiedlicher Talente. Diese gilt es individuell zu fördern, denn sie werden die Zukunft unserer Landes gestalten und das Leben in unserer Gesellschaft reich und interessant machen", sagte Schullandesrat Siegi Stemer bei der Abschlussveranstaltung in Klaus.

Die Sommerakademie stieß heuer wieder auf sehr großes Interesse. Eine Woche lang besuchten 176 interessierte Kinder und Jugendliche aus allen Schultypen in ganz Vorarlberg Workshops aus zahlreichen Wissensgebieten wie Naturwissenschaft, Technik, Bionik, Sprachen, Kunst und Neue Medien.

Im Rahmen der Abschlussfeier präsentierten die Kinder und ihre Kursleiterinnen und -leiter, was sie in den vergangenen Tagen erarbeitet haben. LR Stemer und andere Gäste zeigten sich sehr beeindruckt von der Neugier und dem Engagement der jungen Forscher: "Junge Menschen zu fördern und zu fordern ist eine wichtige Aufgabe unseres Bildungssystems. Die Sommerakademie bietet in diesem Sinne eine tolle Möglichkeit für Kinder, ihrer Lern-, Leistungs- und Lebensfreude Ausdruck zu verleihen", so Stemer.

Mehr Informationen zur Sommerakademie auf http://initiative-begabung.eu/.