VLK-Nr. 702; Montag, 11.10.2010 14:33 Uhr

Wirtschaft/Bäcker/Wallner

Eine Woche im Zeichen von "Herz.Genuss.Brot"

Bäcker informieren über ihre Leistungen

Bregenz (VLK) – Im Landhaus begrüßte Landesstatthalter Markus Wallner heute, Montag, eine Abordnung der Vorarlberger Bäcker mit Innungsmeister Kurt Kainz. Die Gäste überbrachten eine Auswahl ofenfrischer Köstlichkeiten und machten auf die heute beginnende österreichische Brotwoche (11. – 17. Oktober 2010) aufmerksam. Das Motto lautet heuer "Herz.Genuss.Brot".

Knapp 100 Vorarlberger Handwerksbäcker sorgen Tag für Tag für frisches, gesundes Brot und Gebäck. Die Arbeit, die in den heimischen Backstuben geleistet wird, soll in der Brotwoche und insbesondere am Welttag des Brotes (Samstag, 16. Oktober) den Kundinnen und Kunden auf besondere Weise präsentiert werden. Das Vorarlberger Bäckerhandwerk bietet rund 1.270 Beschäftigten Arbeit und bildet 110 Lehrlinge aus.

LSth. Wallner: "Frisches Brot und Gebäck ist ein Grundbestandteil einer täglichen gesunden Ernährung und unsere heimischen Bäckereibetriebe achten gerade in dieser Hinsicht auf höchste Qualität." Gemeinsam mit dem Ernährungswissenschafter Christian Putscher haben Vorarlbergs Bäcker für die Konsumentinnen und Konsumenten 14 interessante Ernährungstipps zusammengestellt, die zu einem gesundheitsbewussten Leben beitragen (siehe auf www.derbeck.at).