VLK-Nr. 812 Dienstag, 23.11.2010 11:13 Uhr

Jugend/Projektwettbewerb/Schmid

Vorarlberger Sieg beim Jugendprojektwettbewerb

LR Schmid: Jugendliche begeistern mit Kreativität und Engagement

Buchs/CH (VLK) – Höchst erfreulich für Vorarlberg verlief das Finale des 6. Interregionalen Jugendprojektwettbewerbes am vergangenen Wochenende im Buchser Jugendzentrum "Krempel". In der einstigen Teppichfabrikhalle, die heute ein trendiges Jugendlokal beherbergt, wurde die Gruppe von der Offenen Jugendarbeit Bregenzerwald mit ihrem Projekt "Schlagkräftig mit Verstand" von der internationalen Jury zum Sieger gekürt.

Elf Jugendgruppen aus Vorarlberg, St. Gallen und Liechtenstein, die sich über die regionalen Bewerbe qualifiziert haben, präsentierten am Finalabend nochmals ihre Projekte. "Dabei sind einmal mehr Kreativität, Ideenreichtum und Engagement der Jugendlichen in beeindruckender Weise zum Ausdruck gekommen", sagte Landesrätin Greti Schmid, die gemeinsam mit der St. Galler Regierungsrätin Kathrin Hilber und dem Liechtensteiner Regierungschef Klaus Tschütscher die Darbietungen verfolgte.

Im Siegerprojekt "Schlagkräftig mit Verstand" haben die Jugendlichen aus dem Bregenzerwald in Aktionen, Workshops und Projekten Ursachen und Auswirkungen von Vandalismus und Gewalt kritisch hinterfragt und nach Lösungen des Problems gesucht – und auch gefunden. Hinter zwei Jugendlichen aus Wattwil, die ein Kunstprojekt mit Titel "Arthur jr. hat sturmfrei" realisiert haben, ging auch Platz 3 an eine Gruppe aus Vorarlberg: Das Jugendteam der "Bio-Bücher-Ei" Raggal begeisterte mit einem Bücher-Rap die Jury für ihr Beteiligungsprojekt "Junge Bibliothek".