Presseaussendung · 26.11.2010 Vorarlberg ist einziges Land mit einer eigenen Kuhprämie
560.000 Euro als Kuhprämien für Vorarlbergs Bauern

Freitag, 26.11.2010, 11:02 Uhr
Landwirtschaft/Kuhprämie/Schwärzler
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Vorarlbergs Bauern bekommen heuer vom Land über 560.000 Euro als Kuhprämien ausbezahlt. "Vorarlberg ist das einzige Land in Österreich, das eine eigene Kuhprämie vergibt und diese auch für Mutterkühe gewährt", sagt Agrarlandesrat Erich Schwärzler.

Die heuer ausbezahlte Summe beinhaltet neben der Landesprämie für Mutterkühe auch den Landesanteil an der heuer eingeführten Bundesprämie für Milchkühe. Die Bundes-Milchkuhprämie kann von der Agrarmarkt Austria (AMA) aufgrund verschiedener monatlicher Stichtage erst voraussichtlich im Februar 2011 berechnet und ausbezahlt werden.

Die Kuhprämie des Landes Vorarlberg wurde aufgrund der besonderen Bedeutung der Kuhhaltung im Ländle bereits 2009 eingeführt. Das Landesmodell hat gegenüber jenem des Bundes den Vorteil, dass es nicht zwischen Milch- und Mutterkühen unterscheidet. Und während es die Bundesprämie nur für die ersten 30 Kühe eines Betriebes gibt, werden in Vorarlberg für bis zu 40 Kühe eines Betriebes die Beiträge gewährt.

Das Land Vorarlberg bezahlt heuer für 5.347 Mutter- und 22.863 Milchkühe insgesamt 562.784,90 Euro. Die Prämien wurden für 2.282 Betriebe berechnet, von denen 1.013 nur Milchkühe, 712 nur Mutterkühe und 557 sowohl Mutter- als auch Milchkühe halten.