VLK-Nr. 63; Mittwoch, 2.2.2011 9:34 Uhr

Statistik/Bevölkerung/Vorarlberg

Bevölkerungszuwachs 2010 geringer als in den Jahren davor

Aktueller Bericht der Landesstelle für Statistik

Bregenz (VLK) – Zu Jahresende 2010 waren in Vorarlberg 370.552 Personen mit einem Hauptwohnsitz und 23.962 Personen mit einem weiteren Wohnsitz gemeldet, teilt die Landesstelle für Statistik mit. Im Jahresabstand ist die Zahl der Hauptwohnsitze um 1.128 gestiegen; das ist ein geringerer Zuwachs, als in den Jahren davor (2009: 1.465; 2008: 1.403; 2007: 1.501).

Das Bevölkerungswachstum resultiert zur Gänze aus einer positiven Geburtenbilanz (Saldo aus Geburten minus Sterbefälle): +1.211 Personen. Die Wanderungsbilanz ist dagegen erstmals seit dem Jahr 1998 wieder leicht negativ: 2010 sind um 83 Personen mehr abgewandert als zugezogen. Zum Vergleich: Im Jahr 2002 betrug der Wanderungssaldo +1.579 Personen.

Der Einwohnerzuwachs konzentriert sich ausschließlich auf die Region Rheintal, wo innerhalb des letzten Jahres 1.551 Hauptwohnsitze gegründet wurden. Insgesamt wohnen 247.370 Menschen im Rheintal, das sind zwei Drittel der Gesamtbevölkerung des Landes.

Der Ausländeranteil an der Wohnbevölkerung ist mit 13,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr um 0,2 Prozent-Punkte gestiegen. 467 Ausländer erhielten in den vergangenen zwölf Monaten die österreichische Staatsbürgerschaft, das sind um 61 Personen mehr als im Jahr davor.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)

PDF: Bericht der Landesstelle für Statistik