VLK-Nr. 226; Montag, 4.4.2011 17:39 Uhr

Bildung/Region/Stemer

Bildungsgespräch Vorarlberg - Liechtenstein

Schullandesrat Stemer und Regierungsrat Quaderer besuchten Vorarlberger Mittelschule Alberschwende

Alberschwende (VLK) – Schul- und Sportlandesrat Siegi Stemer empfing gestern, Montag, den Liechtensteiner Regierungsrat für Inneres, Bildung und Sport, Hugo Quaderer, zu einem Arbeitsgespräch. "Ein solcher Erfahrungsaustausch bringt Impulse und stärkt laufende Kooperationen", unterstrich Stemer den Nutzen solcher bilateraler Kontakte.

Bei einem gemeinsamen Besuch der Vorarlberger Mittelschule Alberschwende bekamen die Gäste Einblick in den modernen Schulbau und die damit verbundenen neuen Unterrichtsmethoden. Direktor Thomas Koch führte bei der Schulführung aus, wie wichtig die Gestaltung von Schulräumen im Zusammenhang mit moderner Pädagogik ist. Weitere Gesprächsthemen waren auch die Ergebnisse der PISA-Studie, Basisbildung im Bereich Lesen, Sprechen, Schreiben, Rechnen und der Informationsaustausch über aktuelle pädagogische Konzepte.

Auch der Sportbereich wurden angesprochen: Im Mittelpunkt standen die Vorbereitungen zum Großereignis EYOF 2015. Vorarlberg und Liechtenstein werden die europäischen Winterjugendspiele gemeinsam austragen.