VLK-Nr. 282 Freitag, 22.4.2011 10:00 Uhr

Landwirtschaft/Wald/Schwärzler

Effiziente Förderung für naturnahe Waldbewirtschaftung

Weitere 71.000 Euro aus dem Vorarlberger Waldfonds

Bregenz (VLK) – Vor kurzem hat die Vorarlberger Landesregierung weitere 39 Anträge auf Förderung aus dem Waldfonds des Landes bewilligt. Die Summe der Beiträge beläuft sich dabei auf 71.000 Euro, berichtet Landesrat Erich Schwärzler.

Aus dem Vorarlberger Waldfonds werden insbesondere Maßnahmen für eine schonende Waldnutzung sowie zur Aufforstung in Hochlagen gefördert, z.B. die Aufarbeitung von Schadholz, Seilkranbringungen im Schutzwald, Querfällungen zur Hangstabilisierung sowie die Erstellung von Verbisskontrollflächen. "Gesunde Waldbestände sind speziell in einem gebirgigen Land wie Vorarlberg ungemein wichtig. Unser Waldfonds bewährt sich schon seit über 20 Jahren als flexibles und daher äußerst wirkungsvolles – bundesweit einmaliges – Förderungsinstrument zur Sicherung einer nachhaltigen und naturnahen Waldbewirtschaftung", sagt Landesrat Schwärzler.

Der Wald ist ein prägendes Element der Vorarlberger Naturlandschaft. Er schützt nicht nur Siedlungen und Straßen gegen Lawinen, Steinschlag und Rutschungen, sondern ist auch Trinkwasserspeicher sowie Erholungsgebiet für Einheimische und Gäste. Holz steht als natürlich nachwachsender Bau- und Brennstoff in Vorarlbergs Wäldern reichlich zur Verfügung. Darüber hinaus ist der Wald ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Arbeitsplatz. Etwa 3.500 Menschen in Vorarlberg sind in der Holzwirtschaft beschäftigt.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)