VLK-Nr. 284; Dienstag, 26.4.2011 8:41 Uhr

Bildung/Weiterbildung/Schloss Hofen

Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen

Schloss Hofen stellt neue Konzepte und innovative Ideen vor

Lochau (VLK) - Eine vierteilige Seminarreihe mit dem Titel "Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen" veranstaltet Schloss Hofen ab Mai 2011. Ausgewählte Praktiker mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Therapie mit Kindern und Jugendlichen stellen ihre Arbeitsweise, die Konzepte und ihr therapeutisches Können interessierten Fachleuten vor.

Diese Seminarreihe versteht sich als Ideen- und Methodenbörse, die der persönlichen und fachlichen Weiterbildung dient. Im Zentrum stehen die Hypnotherapie, die Spieltherapie und neue Ansätze der systemischen Familientherapie. So können die teilnehmenden Personen den Umgang mit verschiedenen Materialen (Puppen, Geschichten, therapeutische Spiele, ...) erarbeiten sowie hypnotherapeutische Interventionen kennen lernen. Weitere Themenschwerpunkte sind die AD(H)S Problematik sowie der Umgang mit "störendem Verhalten" bei Kindern.

Die Fortbildung umfasst vier Wochenenden, die auch einzeln gebucht werden können. Zielgruppe der Weiterbildung sind Psychotherapeuten, Psychologen, Pädagogen sowie Ärzte, die schwerpunktmäßig mit Kindern arbeiten. Interessierte erhalten nähere Informationen in Schloss Hofen, Zentrum für Wissenschaft und Weiterbildung, (T 05574/4930-133, www.schlosshofen.at)

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)

PDF: Psychotherapie-Seminarreihe