Presseaussendung · 27.05.2011 Tolle Erfolge bei der 9. Mathematik-Miniolympiade
LR Stemer gratulierte den Siegern des Mathe-Wettbewerbs

Veröffentlichung
Freitag, 27.05.2011, 15:29 Uhr
Themen
Schulen/Wettbewerb/Stemer
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Insgesamt 59 Schülerinnen und Schüler aus zehn Vorarlberger Unterstufen-Gymnasien traten vorgestern, Mittwoch, in der VKW in Bregenz zur Mathematik-Miniolympiade an. "Die jungen Rechentalente haben nicht nur gezeigt, was sie können, sondern auch wie viel Spaß Mathematik machen kann", gratuliert Schullandesrat Siegi Stemer.

Auch bei dieser bereits 9. Auflage der Miniolympiade wurden wieder ausgezeichnete Leistungen erbracht. Am Ende landeten Adrian Drexel (BG Bregenz-Blumenstraße), Simon Wegan (BG Feldkirch), Michael Hinteregger (BG Bregenz-Blumenstraße) und Paul Staudacher (BG Donbirn) auf den Podestplätzen. "Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verdienen große Anerkennung", betont Landesrat Stemer, der sich auch bei den Lehrerinnen und Lehrern für die Organisation und Begleitung des Wettbewerbs bedankt.

Seit dem Schuljahr 2002/03 veranstaltet der Arbeitskreis "Schule – Energie" jährlich die Mathematik-Miniolympiade. Der Wettbewerb ist ein besonderes Angebot zur Begabtenförderung im naturwissenschaftlichen Bereich. Innerhalb von zwei Stunden gilt es, acht anspruchsvolle Mathe-Aufgaben unter Angabe des Rechenwegs zu lösen. Technische Hilfsmittel wie Taschenrechner sind nicht erlaubt.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com