Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

VLK-Nr. 521; Donnerstag, 30.6.2011 10:14 Uhr

Parlament/Landtag/Gemeinden/Gaschurn/Mennel

Tourismus stärkstes Standbein in Gaschurn

LTP Mennel besuchte die größte Gemeinde des Landes

Gaschurn (VLK) – Im Rahmen ihres Gemeindebesuchs in Gaschurn hat Landtagspräsidentin Bernadette Mennel kürzlich einige Einrichtungen und Projekte der Gemeinde besichtigt. Neben einem Informationsaustausch mit Bürgermeister Martin Netzer stand die Landtagspräsidentin auch der Bevölkerung in Gaschurn bei einer Sprechstunde zur Verfügung.

Obwohl nur 1.826 Einwohner zählend, ist Gaschurn zumindest flächenmäßig mit 176,8 km2 die größte Gemeinde des Landes. In der Tourismusentwicklung nahm die Montafoner Gemeinde eine stete Aufwärtsentwicklung. Heute stehen über 1.000 Hotelbetten und über 4.000 Betten in Pensionen, Privathäusern und Ferienwohnungen zur Verfügung. Die Wintersaison ist mit dem beliebten Skigebiet Silvretta-Nova und über 270.000 Nächtigungen in der abgelaufenen Saison nach wie vor stärkstes Standbein der Gemeinde. Es wurden knapp 55.000 Ankünfte gezählt und damit eine Steigerung gegenüber der Vorsaison von zwei Prozent erreicht. Im Sommertourismus leisten vor allem die vielen Alpenvereinshütten im Gemeindegebiet eine wertvolle Ankurbelung.

Neben dem Kindergarten und dem Schwimmbad Partenen standen ein Besuch im Klettergarten ebenso auf dem Programm wie eine Besichtigung des Rifabeckens, dessen Damm vor einigen Jahren von den Illwerken um fünf Meter auf 22 Meter erhöht wurde. Damit konnte die Speicherkapazität auf 1,1 Millionen Kubikmeter Wasser gesteigert und eine Betriebsoptimierung für die Kraftwerke Kops und Vermunt erreicht werden.

Infobox

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang