Presseaussendung · 04.09.2011 Den Weg in Richtung Gleichstellung konsequent fortsetzen
LR Schmid eröffnete Ausstellung anlässlich 100 Jahre Frauentag

Sonntag, 04.09.2011, 11:00 Uhr
Soziales/Frauen/Schmid

Hittisau (VLK) – Im Jahr 1911 wurde mit dem ersten Frauentag in Österreich der Weg in Richtung Gleichberechtigung der Geschlechter beschritten. "Seither sind viele Fortschritte erzielt worden, aber die Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen", sagte Landesrätin Greti Schmid heute, Sonntag, im Frauenmuseum in Hittisau zur Eröffnung der Jubiläumsausstellung "Feste.Kämpfe. 100 Jahre Frauentag".

Unbestreitbare Verbesserungen für die Frauen seien im Ehe- und Familienrecht und insbesondere hinsichtlich Bildungschancen zu verzeichnen. Andererseits gelte es vor allem für die Wertschätzung der Familienarbeit, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, den Abbau von Rollenklischees bei der Berufswahl sowie für bessere berufliche Aufstiegschancen und Entlohnung von Frauen noch viel zu tun, so Landesrätin Schmid.

Die in Kooperation mit dem Kreisky Archiv, dem Johanna Dohnal Archiv sowie dem Österreichischen Museum für Volkskunde entstandene Ausstellung ist bis Sonntag, 11. März 2012 zu sehen. Die Schau dokumentiert die bewegte Geschichte des Frauentages über ein Jahrhundert. Unter den Schlagworten "Gleichheit", "Frieden" und "Körper" werden bestimmte Stationen und Inhalte dieser Entwicklung beleuchtet. Besondere Schwerpunkte sind auch der Arbeit der politischen Frauengruppen in Vorarlberg seit den 1980er-Jahren sowie dem Frauenleben im Bregenzerwald gewidmet.