Presseaussendung · 08.09.2011 "Licht ins Dunkel": LH Sausgruber dankte großzügigen Sponsoren
Vorarlberger Bevölkerung und heimische Wirtschaft spendeten rund 519.000 Euro

Veröffentlichung
Donnerstag, 08.09.2011, 17:00 Uhr
Themen
Soziales/Licht ins Dunkel/Sausgruber
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Dornbirn (VLK) – Bei der letztjährigen "Licht ins Dunkel"-Aktion sind in Vorarlberg fast 519.000 Euro gesammelt worden. Das waren um knapp 50.000 Euro mehr als im Jahr davor – ein neuer Rekord. Mit einem Empfang in der ORF-Arena (Halle 12a) auf der Herbstmesse Dornbirn haben sich heute, Donnerstag, Landeshauptmann Herbert Sausgruber und ORF-Landesdirektor Wolfgang Burtscher bei den Großsponsoren bedankt.

Wie schon in den Jahren zuvor kam auch dieses Mal der Großteil des Spendengeldes im Land tätigen sozialen Einrichtungen oder unschuldig in Not geratenen Familien zugute. Ganz speziell unterstützt wurde die Initiative "Netz für Kinder". Von den gesammelten Spenden erhielt sie rund 100.000 Euro. Den erzielten Spendenrekord bezeichnete Sausgruber als "ein beeindruckendes Zeichen gelebter Solidarität". Seinen Dank richtete er an die vielen privaten Spender und die Großsponsoren ebenso wie an die freiwillig engagierten Männer und Frauen im Sozialbereich: "Ihr unverzichtbarer Einsatz ist es, der dem Land Vorarlberg sein menschliches Gesicht verleiht".

Neuer "Licht ins Dunkel"-Schwerpunkt

In diesem Jahr wird "Licht ins Dunkel" Projekte der Einrichtungen Vorarlberger Kinderdorf und SOS-Kinderdorf unterstützen. Im Vordergrund steht dabei die Unterstützung für Familien, die mit schwierigen Situationen konfrontiert sind. Im Projekt FAMILIENemPOWERment des Vorarlberger Kinderdorfes erhalten Familien ein Angebot zur Unterstützung bei der Alltagsbewältigung, wenn die eigenen Ressourcen oder das private Netz nicht mehr ausreichen. Die Hilfe, die von freiwillig engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geleistet wird, reicht von Behördengängen, Begleit- und Fahrdiensten bis hin zu Lernhilfe und Freizeitgestaltung für Kinder.

Ein umfassendes Unterstützungsangebot bei akuten Krisen eröffnet das SOS-Kinderdorf mit seinem Projekt "Gastfamilien". Eine oder beide Elternteile leben mit ihren Kindern vorübergehend stationär im geschützten Raum des SOS-Kinderdorfes. Ein interdisziplinäres Team begleitet die Familie. Ziel ist es, die Situation zu stabilisieren, damit die Familie wieder eigenständig wohnen und leben kann. Das SOS-Kinderdorf betreibt im Land zudem zwei Jugendeinrichtungen. Diese ermöglichen SOS-Jugendlichen den Schritt in ein selbständiges Leben.

Gutes Miteinander in Vorarlberg

Beide Institutionen werden in der ORF-Arena während der Herbstmesse näher vorgestellt. Die "Licht ins Dunkel"-Aktion wird seit nunmehr 39 Jahren durchgeführt. Der beachtliche Erfolg stützt sich auf Unterstützung und Hilfe von allen Seiten, sagte der Landeshauptmann: "Die Tatsache, dass neben privaten Spendern auch die Betriebe im Land als Großsponsoren Verantwortung übernehmen, ist eine schöne Bestätigung für den guten Zusammenhalt und das Miteinander in Vorarlberg".

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com