VLK-Nr. 718 Samstag, 1.10.2011 20:00 Uhr

Kultur/Vereine/Osttiroler/Wallner

"Seit 25 Jahren eine Bereicherung unserer Gesellschaft"

LSth. Wallner gratulierte zum Jubiläum des Vereins der Osttiroler in Vorarlberg

Lustenau (VLK) – "Viele Menschen, die aus anderen Ländern zugewandert sind, tragen maßgeblich zur guten Entwicklung und hohen Lebensqualität in Vorarlberg bei. Der Verein der Osttiroler bereichert seit 25 Jahren das kulturelle und gesellschaftliche Miteinander in unserem Land." Mit diesen Worten gratulierte Landesstatthalter Markus Wallner heute, Samstag, in Lustenau den Mitgliedern des Vereins der Osttiroler in Vorarlberg zu ihrem Vereinsjubiläum.

"Für jene, die in Vorarlberg eine neue Heimat gefunden haben, geht es darum, sich in die Gesellschaft einzubringen, ohne dabei die eigenen Wurzeln oder die Herkunft zu vergessen. Die Pflege mitgebrachter Bräuche stärkt den Zusammenhalt im Verein", sagte Wallner.

1985 fand erstmals ein organisiertes Zusammentreffen der aus Osttirol stammenden Menschen in Vorarlberg statt – mit Erfolg. Aus dieser Initiative heraus wurde ein Jahr später der Verein "Osttiroler in Vorarlberg" gegründet. LSth. Wallner dankte Vereinsobmann Josef Lumassegger für dessen persönliches Engagement und den Beitrag des Vereins zum gesellschaftlichen Leben in Vorarlberg.