Presseaussendung · 10.10.2011 Neue Wege in eine lebenswerte Gesellschaft und Zukunft
Landtagsenquete will Impulse für Vorarlberg auf dem Weg zur nachhaltigen Region setzen

Montag, 10.10.2011, 09:00 Uhr
Politik/Landtag/Enquete/Wachstum/Mennel
Thomas Mair

Bregenz (VLK) - "Wir sparen beim Wachstum, dafür leben wir besser!" lautet das Motto der Enquete des Vorarlberger Landtags, die am Freitag, 14. Oktober 2011, ab 14.00 Uhr im Landtagsfoyer im Landhaus in Bregenz stattfindet. "Wir brauchen neue Bilder von Wohlstand und Lebensqualität, damit wir in eine lebenswerte Gesellschaft und Zukunft gehen können und wollen mit dieser Enquete Impulse für Vorarlberg auf dem Weg zur nachhaltigen Region setzen", sagt Landtagspräsidentin Bernadette Mennel. Auf www.vorarlberg.at/landtag wird die Enquete live im Internet übertragen.

Damit unser Land ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort mit hoher Lebensqualität und sozialer Verantwortung für gegenwärtige und zukünftige Generationen bleibt, ist es notwendig, sich frühzeitig mit wichtigen Zukunftsfragen zu beschäftigen und Antworten auf künftige Entwicklungen zu formulieren. Wohin soll die Entwicklung gehen? Wie können auch ohne hohe Wachstumsraten Lebensqualität, Wohlstand und Stabilität gesichert werden?

Diesen Fragen geht der Vorarlberger Landtag in seiner Enquete "Wir sparen beim Wachstum, dafür leben wir besser!" nach. Der deutsche Sozialwissenschafter und Jurist Meinhard Miegel, Vorstandsvorsitzender der "Denkwerk Zukunft – Stiftung kulturelle Erneuerung", Bonn, beschäftigt sich unter dem Titel "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität – Vom Ende einer Trias" mit der Thematik.

Erstmalig im Rahmen einer Landtagsenquete wurde im Vorfeld ein Bürgerinnen- und Bürger-Rat mit der Thematik befasst. Über Einladung und unter Moderation des Zukunftsbüros wurden an zwei Tagen Thesen, Sichtweisen, Lösungsideen und Empfehlungen erarbeitet. Die Ergebnisse werden im Rahmen der Enquete präsentiert.

Bei dieser Enquete werden spannende Impulse für die Zukunft des Wohlstandes dargelegt und gemeinsam bei einem "World Café" diskutiert. "Mit dem Bürgerinnen- und Bürger-Rat wird auch ein innovatives Beispiel gelebter Demokratie und Eigenverantwortung vorgestellt", so LTP Mennel.

Landtagsenquete
"Wir sparen beim Wachstum, dafür leben wir besser!"
Vorarlberg auf dem Weg zur nachhaltigen Region
Freitag, 14. Oktober 2011, 14.00 bis ca. 17.00 Uhr, Landtagsfoyer, Landhaus Bregenz
Programm:
Begrüßung durch Landtagspräsidentin Bernadette Mennel
Referat "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität – Vom Ende einer Trias" von Meinhard Miegel, Vorstandsvorsitzender
Denkwerkstatt Zukunft – Stiftung kulturelle Erneuerung, Bonn
Präsentation der Ergebnisse des Bürgerinnen- und Bürger-Rates