Presseaussendung · 05.01.2012 Sternsinger-Gruppe zu Besuch im Landhaus

Donnerstag, 05.01.2012, 17:30 Uhr
Soziales/Sternsinger/Wallner
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Letztes Jahr haben die Mädchen und Buben der Katholischen Jugend und der Jungschar in Vorarlberg im Rahmen der Sternsingeraktion mehr als 766.000 Euro für Hilfsprojekte in den Armutsregionen der Welt gesammelt. Heuer sind wiederum rund 3.500 Jugendliche landesweit unterwegs. Eine Sternsinger-Gruppe hat heute, Donnerstag (5. Jänner 2012), auch Landeshauptmann Markus Wallner im Landhaus besucht.

"Neben dem Erhalt eines schönen Brauches bewirken die in der Sternsingeraktion engagierten Jugendlichen viel Positives in den ärmsten Regionen der Welt", sagte Landeshauptmann Wallner anlässlich des Besuches der Sternsinger-Gruppe. Es sei großartig, mit welchem Einsatz und Ernst die jungen Leute bei der Sache sind. Ebenso dankte Wallner den Helferinnen und Helfer in den Pfarren für ihren freiwilligen Dienst. Der Landeshauptmann zeigte sich zuversichtlich, dass der enorme Arbeitseinsatz von der Vorarlberger Bevölkerung auch in diesem Jahr mit einem tollen Spendenergebnis honoriert wird.

Spenden fließen in Hilfsprojekte

Die während der Sternsingeraktion gesammelten Spenden werden für Entwicklungsprojekte in den ärmsten Regionen der Welt eingesetzt. Dabei wird das Geld sehr wirksam verwendet, etwa für Schulbildung, für medizinische Versorgung, Nahrungssicherung, sauberes Trinkwasser oder die Stärkung der Menschenrechte. Bundesweit sind letztes Jahr 14,7 Millionen Euro gesammelt worden. Die Sternsingeraktion dauert noch bis Sonntag, 8. Jänner 2012.