Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

VLK-Nr. 329 Donnerstag, 26.4.2012 9:48 Uhr

Landwirtschaft/Versicherung/Schwärzler

Landesbeiträge zu Hagel- und Sturmversicherungen der Bauern

Landesrat Schwärzler: Wichtiger Beitrag zur bäuerlichen Existenzvorsorge

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Bauern erhalten auch heuer vom Land einen Zuschuss zu ihren Hagelversicherungsprämien und zur Sturmversicherung für Folien- und Glashäuser. Im Landesbudget sind für diese Unterstützung 81.000 Euro veranschlagt, so Landesrat Erich Schwärzler.

   "Unsere Bauern arbeiten in der Natur und bewirtschaften die Natur, sie müssen aber auch mit den Gefahren der Natur leben. Wenn Schlag- und Hagelwetter schwere Schäden auf Höfen und Feldern anrichten, kann das für die Betroffenen im schlimmsten Fall existenzbedrohend sein. Deshalb wollen wir die Bauern dabei unterstützen, die notwendige Risikovorsorge zu treffen", erklärt Landesrat Schwärzler. Die Beihilfe des Landes sei ein unverzichtbares agrarpolitisches und betriebswirtschaftliches Instrument, um bäuerliche Einkommen und damit den Landwirtschaftsbetrieb zu stabilisieren, die Eigenvorsorge zu unterstützen und Entschädigungszahlungen aus dem Katastrophenfonds zu ersetzen.

   Schon seit 1995 leisten Land und Bund je 25-Prozent-Zuschüsse zur Verbilligung der Hagelversicherungsprämie, seit 1997 gibt es diese Förderung auch für die Frostversicherungsprämie. Mit der Einbeziehung der Sturmversicherungen für Glas- und Folienhäuser im Gartenbau im Jahr 2005 wurde ein weiterer Schritt getan, um das Risiko der Bauern bei Elementarschäden zu mindern.

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang