VLK-Nr. 484; Donnerstag, 14.6.2012 8:47 Uhr

Schule/Tourismus/Stemer

Bundessieg für Vorarlberger Poly-Schüler

LR Stemer gratuliert zu Top-Leistungen der Vorarlberger Teams bei der Bundesmeisterschaft der Polytechnischen Schulen im Fachbereich Tourismus

Bregenz/Salzburg (VLK) – Vorarlberg hat bei der Bundesmeisterschaft der Polytechnischen Schulen im Fachbereich Tourismus am Dienstag, 12. Mai 2012, in Salzburg groß aufgezeigt. Pascal Oberhofer von der PTS Hittisau wurde zum Bundessieger im Bereich Service gekürt. Im Teamwettbewerb (Küche und Service) belegten die PTS Dornbirn und die PTS Hittisau den 3. und 4. Platz.

Insgesamt zwölf Teams zu jeweils drei Schülerinnen bzw. Schülern aus sieben Bundesländern stellten beim Bundeswettbewerb ihr Können in Küchenführung und Service unter Beweis. Die Aufgabe bestand darin, ein dreigängiges Menü für fünf Personen vorzubereiten und dieses den Gästen zu servieren. Menü und Service wurden anschließend von Fachkräften der Salzburger Spitzengastronomie und von Berufsschullehrerinnen und -lehrern bewertet.

"Die tollen Ergebnisse zeigen einmal mehr, dass in den Vorarlberger Polytechnischen Schulen hervorragende Arbeit geleistet wird. Das sind sehr gute Voraussetzungen im Hinblick auf das zukünftige Berufsleben", betont Schullandesrat Siegi Stemer und übermittelt seine Glückwünsche an die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.