Presseaussendung · 18.06.2012 Landespolitik im Fokus internationaler Studierender LTP Bernadette Mennel empfing Stipendiaten der bayerischen Hanns-Seidel-Stiftung

Veröffentlichung
Montag, 18.06.2012, 16:24 Uhr
Themen
Landtag/Bayern/Bildung/Mennel
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – "Das Land Vorarlberg setzt sich seit Jahren für eine Modellregion Vorarlberg im Gesundheitsbereich ein, um Lösungen effizienter im Sinne der Bürgerinnen und Bürger gestalten zu können", sagte Landtagspräsidentin Bernadette Mennel heute, Montag (18. Juni), vor einer Gruppe internationaler Studierender. Sie empfing im Landtag Stipendiaten der Hanns-Seidel Stiftung, die im Rahmen einer Exkursion das Landesparlament besucht haben.

   Neben der politischen Geschichte und Landschaft Vorarlbergs, der aktuellen landespolitischen Arbeit sowie der Zusammenarbeit auf europäischer Ebene standen vor allem Fragen des Föderalismus, der Gesetzgebung und der Verteilung der Steuermittel im Mittelpunkt des Interesses der Stipendiaten. Anhand des Finanzausgleichs erläuterte LTP Mennel die Aufteilung des Steueraufkommens zwischen Bund, Ländern und Gemeinden, informierte über das Zusammenspiel der Gesetzgebung zwischen Bund und Ländern und wies auf die Bedeutung des Föderalismus hin, der auch von anderen europäischen Ländern immer mehr als Zukunftsrezept erkannt werde. So setze sich das Land etwa im Gesundheitsbereich seit Jahren bereits für eine Modellregion Vorarlberg ein und verweise auch in anderen Bereichen auf die Leistungsfähigkeit eines modernen Föderalismus. Gerade Vorarlberg habe immer wieder bewiesen, dass es Gestaltungsspielräume effizient und bürgerfreundlich nütze.

Hanns-Seidel Stiftung

Die Hanns-Seidel-Stiftung, benannt nach dem ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten, wurde 1967 gegründet. Ihr zentraler Auftrag ist die Förderung der politischen Bildung auf Grundlage christlicher Werte, die Vermittlung politischen Wissens und die Weckung der Bereitschaft zur Mitwirkung und Übernahme von Verantwortung im demokratischen Rechtsstaat. Sie engagiert sich darüber hinaus in der internationalen Entwicklungsarbeit. Die Hanns-Seidel-Stiftung ist seit vielen Jahren auch im Ausland tätig, vergibt Förderpreise und unterstützt Studierende aus allen Erdteilen mit Stipendien, um zu wissenschaftlich hochqualifiziertem Akademikernachwuchs beizutragen.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com