VLK-Nr. 547 Dienstag, 3.7.2012 16:44 Uhr

Sport/Jugend/Stemer

Sportbegeisterte Jugend stürmte das Messegelände

Kindersportwelt auch heuer ein voller Erfolg

Dornbirn (VLK) – Die Kindersportwelt auf dem Dornbirner Messegelände hat sich längst als jährlicher Fixtermin für die sportbegeisterte Jugend in Vorarlberg etabliert. Heuer, bei ihrer bereits 11. Auflage am Montag, 2., und Dienstag, 3. Juli 2012, lockte die Veranstaltung 122 Schulklassen aus dem ganzen Land – insgesamt 2.300 Schülerinnen und Schüler mit 250 Lehr- und Begleitpersonen – nach Dornbirn.

Sportlandesrat Siegi Stemer machte sich bei einem Besuch der Kindersportwelt selbst ein Bild von der guten Stimmung bei Organisatoren und Teilnehmenden und zog angesichts des erneuten großen Erfolges sehr zufrieden Resumee: "Die Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen ist wichtig, um Kinder und Jugendliche zum Sport zu bringen. Die Kindersportwelt bietet Spaß und Action, hier kann aus kindlichem Bewegungsdrang die Begeisterung für eine bestimmte Sportart wachsen. Das ist die Basis für unser erklärtes Anliegen, quer durch die Vorarlberger Bevölkerung die Lust an Bewegung und sportlicher Betätigung zu wecken und zu fördern."

Das Angebot der Kindersportwelt umfasste heuer wieder 30 verschiedene Sportarten, die die Kinder unter fachkundiger Anleitung von Vereinstrainerinnen und -trainern kennenlernen und ausprobieren konnten. Dem Veranstalterteam um Konrad Berchtold, Sonja Spieler und Christian Baldauf sowie allen beteiligten Sportverbänden dankte Landesrat Stemer für die großartige Organisation und Durchführung der Kindersportwelt.