Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

VLK-Nr. 594; Sonntag, 22.7.2012 13:00 Uhr

Sicherheit/Feuerwehr/Ehrenamt/Wallner

Jubiläum: Ortsfeuerwehr Ludesch feierte 100-jähriges Bestehen

LH Wallner überbrachte Glückwünsche des Landes

Ludesch (VLK) - Mit einem großen Jubiläumsfest hat die Ortsfeuerwehr Ludesch dieses Wochenende ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. Gleichzeitig wurden im Rahmen der Feier die 28. Nassleistungsbewerbe des Bezirks Bludenz durchgeführt. An den Wettkämpfen haben sich mehr als 60 Gruppen aus knapp 40 Feuerwehren der Region beteiligt. Heute, Sonntag (22. Juli), überbrachte Landeshauptmann Markus Wallner die Glückwünsche des Landes.

Die traditionsreiche Ortsfeuerwehr Ludesch zählt derzeit bei feuerwehrinternen Wettkämpfen in Vorarlberg zur absoluten Spitze. Nach 2005, 2008 und 2011 holten sich die Ludescher Floriani-Jünger erst kürzlich erneut den "Goldenen Helm", die wohl begehrteste Auszeichnung, die es im heimischen Feuerwehrwesen zu erringen gibt. Mit der Trophäe wurde zugleich das Reiseticket zur Feuerwehr-Olympiade im französischen Mulhouse 2013 gelöst.

Hinter solch beeindruckenden Leistungen stecken hartes Training und viel Arbeit, aber auch enorme Begeisterung und Motivation, würdigte der Landeshauptmann die große Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute: "Die Männer und Frauen investieren freiwillig viel Zeit, um für die Bevölkerung in Vorarlberg ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten. Dafür danke ich im Namen der Menschen und des Landes ganz herzlich". Zu Recht würden die Feuerwehren im Land höchste Sympathiewerte und großes Vertrauen genießen.

Stolzes Jubiläum

In der Ortsfeuerwehr Ludesch sind heute mehr als 60 Mitglieder organisiert. Der Jugendwehr gehören elf Mitglieder an. Die Jugendarbeit hat einen hohen Stellenwert innerhalb der Wehr. Neben dem Dienst für die Sicherheit leistet die Ortsfeuerwehr Ludesch auch einen wichtigen Beitrag für ein gutes Dorfleben. Regelmäßig werden Veranstaltungen organisiert und damit ein lebendiges Miteinander gefördert. Für dieses freiwillige Engagement bedankte sich Wallner und gratulierte den Mitgliedern zum stolzen Jubiläum. "Einer guten Weiterentwicklung der Wehr in der Zukunft steht nichts im Weg", wünschte der Landeshauptmann weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Infobox

Redakteur/in: Wolfgang Hollenstein (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang